Stand 15.02.2015

Achtung: Die Zucht befindet sich nicht mehr in Ravensburg oder Vaterstetten sondern ist im Nov. 2011 nach Oberau bei Garmisch-P. umgezogen! Ich kann aber gerne regelmäßig Tiere nach Ravensburg mitbringen wenn ich meine Eltern besuche. Und fast täglich können auch Tiere mit nach Ismaning bei München mitbegracht werden.

Möchten Sie über News aus meiner Zucht per Mail informiert werden? Dann tragen Sie sich in meinen Newsletter ein:

Kein Meerschweinchen wird in Einzelhaltung oder alleine zu einem Kaninchen vermittelt! Auch gebe ich keine Schweinchen als Futtertier ab!

 

Die Schweinchen ziehe frühestens mit einem Gewicht von ungefähr 300g und ca. 5 Wochen aus.

 

Alle Böckchen können (früh)kastriert abgegeben werden. Kastraten können ihre vier bis sechs Wochen Kastrationsfrist gerne bei mir absitzen und ziehen dann "fertig" ins neue Heim :-).

 

Alle Tiere werden augenscheinlich gesund abgegeben. Für die weitere Entwicklung übernehme ich keine Garantie!

 

Am liebsten ist es mir natürlich wenn die Tiere persönlich abgeholt werden, nur leider ist dies manchmal nicht möglich. In so einem Fall können die Tiere dann mit einem Overnight-Kurier reisen (kostet ca. 40 Euro), oder mit einer MFG (Mitfahrzentrale, Mitfahrgelegenheit, Mitfahrgelegenheit für Tiere, BlaBlaCar) fahren (kostet ca. 10-20 Euro, ist individuelle Verhandlungssache).

So richte ich den Karton für die Reise her: 

Der Boden wird mit Plastikfolie urinsicher gemacht, so dass nichts durchsifft und der Karton eventuell reißen könnte. Die Wände werden mit vielen Löchern versehen, die Transportbox eingestreut und mit Gemüse, Heu und Trockenfutter bestückt.

 

Status- und Kürzelerklärung

FO = Faltohr (Ein reiner Zuchtfehler bzw. das Tier ist nicht für die Rassezucht geeignet da es nicht dem Rassestandard entspricht. Nur für Züchter relevant).

Kastriert = Der bereits geschlechtsreife Bock wurde mit mehr als 350g und/oder älter als fünf Wochen kastriert. Da das Männchen bereits Spermien produziert hat, die im Samenleiter noch eine ganze Weile überleben können muss eine 4-6 wöchige Kastrationsfrist eingehalten werden, in welcher der Bock noch von jeglichen Weibchen ferngehalten wird, da er in dieser Zeit noch decken könnte.

Frühkastriert = Das Böcklein wurde vor der Geschlechtsreife kastriert (mit 3 bis 5 Wochen und 200g bis 350g). Es entfällt die Kastrationsfrist, da das Tier noch keine funktionstüchtigen Spermien vor der OP gebildet hatte.

Angefragt = Kunde hat Interesse bekundet, sich aber noch nicht endgültig entschieden. Oder der Kunde hat sich bereits entschieden und ich warte noch auf die Anzahlung. Erhalte ich diese nicht in der vereinbarten Zeit (normalerweise 7 Tage) geht das Tier wieder in die Vermittlung. Bevor eine Anzahlung erfolgt ist gilt der Kauf bzw. Verkauf des Tieres von keiner Seite aus bindend. Das Tier kann weiterhin angefragt werden.

Reserviert = Kunde hat bereits angezahlt, Schweinchen muss nur noch abgeholt werden. Geschieht dies nicht in der vereinbarten Zeit oder der Kunde tritt vom Kauf zurück geht das Tier wieder in die Vermittlung und ich behalte die bereits geleistete Anzahlung als Aufwandsentschädigung.

Ausgezogen = Das Tier ist bereits in sein neues Zuhause ausgezogen. Weiteres Anfragen ist zwecklos.

Bleibt = Das Tier bleibt in meiner Zucht. Anfragen ist zwecklos.

Bleibt vorerst = Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich das Tier behalte oder nicht. Ich möchte erst einmal seine Entwicklung abwarten bevor ich entscheide. Angefragt werden kann das Tier, aber reserviert kann es nur werden wenn ich beschließen sollte das Tier abzugeben.

 

Preise

Böckchen/Weibchen: 40 Euro

Kastraten/Frühkastraten: 20 Euro fürs Tier + 40 Euro Kastrationskosten = 60 Euro

(Ich finanziere Ihnen also teilweise die Kastration mit, in dem ich den Tierkaufpreis halbiere!)

Meine Tiere werden mit einem Abstammungsnachweis abgegeben der 4 Generationen umfasst. Desweiteren gebe ich ein Meerschweinchen-Infoblatt mit allem Wichtigen mit.
Hier ein Beispiel:

Meerschweinchen Infoblatt
Alles Wichtige über unsere lieben Schweinderl
Meerschweinche merkblatt neu.doc
Microsoft Word Dokument 12.1 MB

Man kann bei mir auch einen Gutsch(w)ein bekommen - falls die Tiere zu einem besonderen Anlass (Geburtstag etc.) verschenkt werden sollen, sie aber noch nicht auszugsfertig sind. Oder falls der/diejenige selbst aussuchen soll, aber noch nichts von seinem/ihrem Glück vor dem Anlass wissen darf :-)

Gutsch(w)ein von Nehles Meeris
gutschwein.docx
Microsoft Word Dokument 64.3 KB

Kastraten

Externe Vermittlung/Verkauf

                             

Vorschläge für Liebhaberpaare

Vorschläge von mir welche Tiere gut zueinander passen würden und gerne zusammen ausziehen könnten.

Mehr Infos zu den einzelnen Tieren findet man weiter oben.

Kastrat - Weibchen - Gruppe

  • Alle Weibchen können mit allen Böcken bzw. dann (Früh)kastraten ausziehen. Zu beachten ist, dass man zwar mehrere Weibchen mit einem Kastraten zusammen halten kann, aber nicht mehrere Kastraten mit einem Weibchen (das geht erst ab ca. 5 Weibchen pro Kastrat und viel Platz). Alle Böcke können gerne bei mir bzw. von meinem Tierarzt kastriert oder frühkastriert werden und dann "fertig" ins neue Heim ziehen.

Bock - (Früh)kastrat - Gruppe

  • Alle Böcke können mit einander ausziehen. Eine Gruppe, bei welcher alle oder alle bis auf einen oder alle kastriert bzw. frühkastriert sind, ist sehr gut auch für Anfänger geeignet und ist problemlos möglich. Die Kastration lasse ich gerne für Sie von meinem Tierarzt durchführen, dann kann der Kastrat bereits "fertig" ins neue Heim ziehen.  

 

Mehr dazu in meinem Infoblatt!

 

Meerschweinchen Infoblatt
Alles Wichtige über unsere lieben Schweinderl
Meerschweinche merkblatt neu.doc
Microsoft Word Dokument 12.1 MB

Impressum | Datenschutz
© Nehles Meeris 2013