Eigenbauten

von mir gefertigte Ställe

Etagenstall für Balkonhaltung

für 3-4 Meeris

Dieser Stall besteht aus zwei Etagen á 130x60cm, welche über eine 20cm breite Treppe verbunden sind. Der Abgang ist durch 5cm hohe Latten gesichert, so dass kein Streu hinunter fallen kann. Der gesamte Stall ist selbstverständlich urinfest, mittels Teichfolie, gemacht. Die untere Etage ist 40cm hoch. Das Bauteil der oberen Etage ist selbst nur 25cm hoch, die Innenstallhöhe wird aber, durch das Dachteil, auf insgesamt hinten 35cm und vorne 45cm erhöht. Die Front besteht aus einer Türe (100x65cm) und einer 30cm breiten Holzwand. Diese wurde auf der Wetterseite angebracht, so dass die Tiere auf jeden Fall immer einen trockenen, zugfreien Bereich zur Verfügung haben. Von der unteren Etage führt es, wenn man diese öffnet und die Treppe anhängt, durch eine kleine Klappe auf den Balkon zum Auslauf. Der Abgang ist 20cm breit und hat eine 15cm hohe Brüstung mit 3 kleine Dächern darauf, so dass die Schweinchen die 120cm lange Treppe ohne Angst herunter laufen können.

Das Untergestell des Stalls ist 60cm hoch, so dass ein rückenschonendes Misten und eine gute Einsicht in den Stall gewährleistet ist.

Zusätzlich wurden noch zwei Winterhäuschen aus extra dickem Holz und zwei Tunnel als Inneneinrichtung und Balkonunterhaltung gebaut.

Dieser Stall wurde wieder mit unserem tollen Dübelsystem gefertigt. Und da wir dieses mal sogar ein Schanier zum aushängen verwendet haben, ist für den Auf- und Abbau keinerlei Werkzeug nötig, sondern man kann die fünf Teile einfach von einander abheben - sehr praktisch.

Etagenstall für Außenhaltung

für 4-6 Meeris

Diesen Stall haben wir nach Vorlage der Bauanleitung für meine Zuchtanlage gebaut. Sprich es sind zwei Etagen mit je einer Grundfläche von 155 x 65cm = 1qm mit einer Höhe von 45cm. Die beiden Etagen sind über eine 20cm breite und 90cm langeTreppe verbunden. Der Abgangsausschnitt ist 20 x 30cm groß mit einer 5cm hohen Brüstung. Alles wurde selbstverständlich mit Teichfolie und Silikon urindicht gemacht und lässt sich so hygienisch sauber halten. Das Dach hat je 20cm Überstand zu allen Seiten und ist ebenfalls mit Teichfolie bezogen. Das Untergestell ist 70cm hoch, darunter lässt sich super Heu, Einstreu etc. verstauen. Streustopps, zwei integrierte Trinkflaschen, zwei Winterhäuschen und ein Tunnel runden das Komplettpaket ab.

Etagenstall für Außenhaltung

für 3-4 Meeris

Der Stall umfasst zwei gleichgroße Etagen von je 120cm x 65cm, der Etagenabstand beträgt 45cm. Die zwei Etagen sind über eine breite Treppe (20cm) verbunden, so können die Schweinchen nach Herzenslust hoch und runter rennen. Der Abgang ist 20cm x 30cm groß und mit einer 5cm großen Umrandung gesichert. Die Treppe endet auf einer kleinen Zwischenetage mit einer Grundfläche von 60cm x 30cm, sie hat eine 5cm hohe Brüstung so dass kein Tier abstürzen kann und das Streu nicht herunter fliegt. Die kleine Etage ist 20cm hoch und hat unten zwei 30cm x 30cm große Abteilungen, die die Schweinchen als kuscheligen Unterstand nutzen können. Von der Zwischenetage können die Schweinchen dann auf einen 14cm hohen Tunnel springen und von da aus dann auf die untere Etage gelangen. Der gesamte Stall wurde mit Teichfolie und Silikon urinsicher gemacht und die vier Türchen (je 60cm x 45cm) sind mit punktverschweißtem Draht sicher gegen Marder und andere Raubtiere.

Der Stall auf der oberen Etage ist mit einem großen winterfesten Schutzhäuschen ausgestattet. Es ist 62cm x 45cm groß und in zwei Kammern eingeteilt, dadurch ist die hintere Abteilung absolut zugfrei. Durch die recht niedrige Höhe von 20cm und die kleineren Kammern können die Tiere das Schutzhüttchen ohne Probleme durch ihre Körperwärme aufheizen. Um Kondenswasser im Häuschen zu verhindern wurde es mit einem doppelten Deckel ausgestattet, wovon der untere Deckel mehrere Löcher hat durch die die Feuchtigkeit entweichen kann aber kein Wind hinein kommt.

Bodengehege mit Etage

für 3-4 Schweinchen

 

  Dieser Stall besitzt eine Grundfläche von 130 x 80cm und einer Etage von 50 x 80cm. Die obere Etage ist über eine 20cm breite Treppe zu erreichen, die im Abstand von jeweils 5cm mit Lättchen versehen wurde. Dass die Tiere am Abgang nicht aus dem Stall hüpfen wurde die obere Wand bei der Treppe etwas nach vorne verlängert. Die Treppe ist einfach herausnehmbar, da sie über eine Latte am Boden der unteren Etage Halt findet - sehr pracktisch zum misten. Alle Böden und 5cm der Wände sind mit Teichfolie bezogen und die Ecken mit Silikon urindicht gemacht worden - alles schön hygienisch abwischbar.Zusätzlich wurden noch drei Unterstände mit schicken, großen Rundbögen als Einrichtung gebaut - außerdem gibt es ja noch das große "Haus" unter der kleinen Etage :-). Um etwas mehr Licht und Luft unter die Etage zu bringen wurden viele kleine Löcher in die Wand gefräst. Die obere Etage ist ganz einfach abnehmbar, da sie mit unserem Dübel-Stecksystem versehen ist.

 

Bodengehege mit kleiner Etage

für 2 Schweinchen

 

Die Grundfläche von 130 x 70cm wird durch eine kleine Etage von 40 x 40cm vervollständigt.  Unten ist die Umrandung 25 cm hoch und besitzt ein Türchen die geöffnet werden kann um den Tieren Auslauf in der Wohnung zu gewähren. Die kleine Etage steht auf 30cm hohen Füßen und ist somit 5cm höher als die Wände der unteren Etage, daher ist gewährleistet, dass es nicht zu dunkel ist unter der Etage. Die obere Etage hat vorne eine 17cm hohe Brüstung, wohingegen die Wände hinten 32cm hoch sind. Die hohen Wände sind mit einem Dächlein versehen, so dass sich die Tiere oben auf der Etage sicher fühlen und diese auch rege nutzen. Die Treppe nach oben ist 64cm lang und 17cm breit und wurde mit Lättchen im 5cm Abstand gut begehbar gemacht. Die Grundfläche sowie die Etage wurden mit Teichfolie ausgelegt, sowie 5cm der Wände. Der Silikon in den Ecken runden die Hygienemaßnahmen ab. Die Innenausstattung werteten wir noch mit einem Unterstand und einem Tunnel auf.

Bodengehege mit Etage

  für 3-4 Meerschweinchen

 

Die Grundfläche bemisst sich auf 140cm x 80cm. Das Gehege hat also eine schöne Länge, die den Tieren eine gute Rennstrecke bietet und bei der Breite lässt sich einiges unterbringen ohne, dass der Käfig zu voll wäre und die Meeris sich nicht mehr bewegen könnten. Zusätzlich gibt es noch eine Etage von 50cm x 80cm auf der Schwein komfortabel Ausschau halten kann. Unter ihr ist es für die Tiere wie ein riesiges, gemütliches Haus, da die Etage einfach auf den Wänden steht und diese sind lediglich 25cm hoch. Die Etage lässt sich ganz praktischvom Gehege entfernen (z. B. für Transport oder zum Misten), da sie nicht an die Grundfläche geschraubt ist und man die Treppe ganz einfach hochklappen kann. Eine kleine Umrandung hat die Etage auch bekommen, schließlich soll kein Piggie abstürzen! Der Stall hat also eine Fläche von 1,52m², was optimal für drei Schweinchen Platz bietet. Die Treppe nach oben ist ganze 20m breit - da traut sich jede Sau hoch :-). Ein kleines Türchen aus der die Tiere bequem in den Auslauf spazieren können habe ich auch noch gezaubert. Die Heuraufen wurden fest in das Gehege installiert und Wasser steht auf zwei Pflastersteinen. Die Bodenplatten und 5cm der Umrandung wurden mit Teichfolie und Silikon urinfest gemacht, man kann das Gehege also auch gut reinigen und das Holz nimmt durch die Benutzung keinen Schaden.

Etage für Außenstall

 

Ich habe für einen gekauften Außenstall mit einer Etage etwas mehr Platz gezaubert. Der Außenstall selber misst 120cm x 70cm und die Etage 65cm x 50cm und so hat der Stall knapp 0,33 m² Fläche gewonnen. Die Bodenplatte und auch die untersten 5cm der Brüstung wurden mit Teichfolie und die Fugen mit Silikon vor Urin geschützt. Die Treppe wurde mit einem Schanier befestigt und lässt sich deshalb hochklappen. Die Etage steht auf 20cm hohen Füßen und ist fürs Misten leicht aus dem Außenstall zu entfernen. Durch das Häuschen, welches genau auf die Etage passt wird der Ausguck zum gemütlichen Aufenthalt. Die Etage ist mit 12cm hochen Wänden umrandet - so kann kein Streu und vor allem auch kein Schweinlein herunter fallen.

Die Eigenbauten die ich für meine eigenen Tiere gefertigt habe, gibt es hier zu sehen: "Stallanlage"


Impressum | Datenschutz
© Nehles Meeris 2013